Arbeiten im Inklusionsunternehmen SIGMETA

Sie suchen die perfekte Kombination aus fachlicher Herausforderung, Sinnerfüllung und sozialer Verantwortung? Dann sind Sie in der SIGMETA, dem gemeinnützigen Inklusionsunternehmen der Pfennigparade genau richtig.

Perspektiven für Menschen mit und ohne Behinderung

Wir ermöglichen Menschen mit und ohne Behinderung, die am allgemeinen Arbeitsmarkt geringe oder eingeschränkte Chancen haben, aktiv am Berufsleben teilzunehmen.

An unserem Hauptsitz in München-Nordschwabing und in Deizisau bei Stuttgart arbeiten mittlerweile über 150 Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung zusammen.

So verwirklichen wir unsere Vision einer inklusiven Arbeitswelt.

Für uns zählt Leistung

Die SIGMETA ist seit über 20 Jahren ein konkurrenzfähiger Marktteilnehmer und bietet qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu marktüblichen Konditionen an.

Um im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bestehen zu können, passen wir unsere Produkt- und Dienstleistungsangebote dem Bedarf des Marktes an. Wir beraten unsere Kunden bereichsübergreifend und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die sie in ihren Prozessen unterstützen.

Die vielfältigen Projekte bearbeiten wir über Dienst- und Werkverträge an unseren Standorten oder vor Ort bei unseren Auftraggebern. Die Schwerpunkte unserer Dienstleistungen liegen in der IT sowie im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereichen.

Eine Frau arbeitet an einem Computerarbeitsplatz
Drei Personen schauen auf die Präsentation eines Dozenten

In diesen Bereichen können Sie bei der SIGMETA arbeiten

Das macht uns als Inklusionsunternehmen aus

Gut ausgebildete Fachkräfte in gemischten Teams

Unsere erfahrenen Fachkräfte arbeiten zusammen in gemischten Teams, also Menschen mit und ohne Behinderung, um die Marktanforderungen zu meistern. Gesundheitliche Einschränkungen werden durch entsprechende Hilfsmittel ausgeglichen. Die Leistung steht im Vordergrund, nicht die Behinderung.

Von der offenen und kollegialen Atmosphäre profitieren unsere Mitarbeiter*innen ebenso wie unsere Auftraggeber.

Alle Mitarbeiter*innen der SIGMETA haben eine Berufsausbildung oder einen Studienabschluss und sind in festen, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverträgen beschäftigt.

Dafür steht die SIGMETA:

  • gute Arbeitsbedingungen und ein positives Arbeitsumfeld
  • soziales Engagement
  • Orientierung an menschlichen Werten, ohne ökonomische Zielvorgaben aus dem Blick zu verlieren
  • Vielfalt der Mitarbeiter*innen und Aufgaben
  • individuelle Förderung
  • barrierefreie, behindertengerechte Arbeitsplätze
  • arbeitsbegleitende Betreuung
  • Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung
  • Angebote zur persönlichen Entwicklung
Zwei Personen sitzen an einem Tisch und schauen in einen Laptop, eine Person sitzt im Rollstuhl
Eine Frau sitzt an ihrem Arbeitsplatz und schaut in zwei Monitore

Wertschätzung und soziale Gerechtigkeit

Das Inklusionsunternehmen SIGMETA ermöglicht Menschen mit Behinderung die gleichen Arbeitsbedingungen wie Menschen ohne körperliche Einschränkungen. Sie stehen nicht mehr am Rande, sondern gemeinsam mit ihren Kolleg*innen inmitten der Arbeitswelt.

Die Mitarbeiter*innen der SIGMETA arbeiten in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter, ortsüblicher Entlohnung. Sie werden fachlich gefordert und gleichzeitig persönlich gefördert, je nach ihren individuellen Bedarfen oder der Art ihrer Körperbehinderung.

Unser Führungskräfteteam und der betriebliche Sozialdienst garantieren eine kompetente, persönliche Begleitung und Unterstützung.

Durch unsere intensive Vernetzung mit der Wirtschaftswelt mündet die Beschäftigung bei uns nicht selten in einer direkten Anstellung bei unseren Kundenunternehmen.

Ein Mann sitzt an einem Computerarbeitsplatz
Eine Frau sitzt am Arbeitsplatz und schaut in einen Ordner

Weiterbildung und Förderung

Die SIGMETA bietet ihren Mitarbeiter*innen ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Fachspezifische Schulungen (Informationstechnologie, Technik, Betriebswirtschaft)
  • Fachübergreifende Fortbildungen (Kommunikationstechniken, Rhetorik, Zeitmanagement)
  • Fördermaßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung

Zusätzlich können die Mitarbeiter*innen des Inklusionsunternehmens SIGMETA das umfassende Angebot der Stiftung Pfennigparade nutzen:

  • Beratung zu rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Themen
  • berufsbegleitende Ergo-, Physio und Logotherapie
  • psychologischer Dienst
  • ambulanter Pflegedienst
  • behindertengerechte Wohnmöglichkeiten
  • Freizeit-Angebote

Gemeinsam für eine inklusive Arbeitswelt

Sie verfügen über eine qualifizierte Ausbildung? Dann werden Sie Teil unseres Teams und realisieren Sie interessante und herausfordernde Projekte für unsere Kunden. Bei uns arbeiten Sie in bereichernden, gemischten Teams aus Kolleg*innen mit und ohne Behinderung.

Behaupten Sie sich in unseren anspruchsvollen Aufgaben und verwirklichen Sie mit uns eine inklusive Arbeitswelt!

Das Bewerbungsverfahren der SIGMETA unterscheidet sich nicht von dem anderer Unternehmen. Unsere Anforderungen an Fachwissen, Erfahrung und Fertigkeiten hängen von der jeweiligen Stelle ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Informationen über unsere aktuellen Stellenangebote und den Bewerbungsablauf finden Sie auf der Karriereseite der Pfennigparade.

Zur Karriere-Website der Pfennigparade

Claudia Polster

Sie interessieren sich für unser Inklusionsunternehmen SIGMETA?

Ich berate Sie gerne.

Claudia Polster

Bewerberservice

+49 089 8393-8544

E-Mail schreiben

Das Inklusionsunternehmen SIGMETA

Die SIGMETA ist ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen und schafft Arbeitsplätze für körper- und sinnesbehinderte sowie für nicht behinderte Personen. Die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Mitarbeiter*innen liegt zwischen 40 und 50%. Die Mitarbeiter*innen stehen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen, werden ortsüblich bezahlt, gefordert und gefördert je nach Art der Behinderung.

Als Inklusionsunternehmen gehört die SIGMETA zum ersten Arbeitsmarkt und unterliegt den allgemeinen Markt- und Wettbewerbsbedingungen.

Ziel des Inklusionsunternehmens ist es, den Übergang zu einer sonstigen Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Standort, Kontakt und Öffnungszeiten

Inklusionsunternehmen SIGMETA

Schleißheimer Straße 282

80809 München

+49 089 8393-8544

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag:8:00 – 17:00 Uhr

Dienstag:8:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch:8:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag:8:00 – 17:00 Uhr

Freitag:8:00 – 17:00 Uhr

Unterstützende Leistungen der Pfennigparade

Beratung

Mit unseren vielfältigen und individuellen Beratungsangeboten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Pflege

Um Ihren Alltag zu bewältigen, benötigen Sie Pflegeleistungen? Wir unterstützen Sie gerne. Sprechen Sie uns an.

Assistenz

Benötigen Sie Assistenz, um am Leben teilzuhaben? Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an.

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