Auch wir können es manchmal kaum glauben: Seit sagenhaften 70 Jahren weist die Pfennigparade nun schon Wege in eine bessere Zukunft – Wege, die immer einen wichtigen Schritt weiterführen.
Die Pfennigparade ist bunt, sie ist offen und sie ist mit Herzblut dabei.
Da ist es nur schlüssig, Sie zu unseren 70. Geburtstag in eine Welt im Kleinen einzuladen, voller Möglichkeiten für große Entdeckungen und genauso großes Staunen: Als Teil unseres Veranstaltungsprogramms zu unserem Jubiläumsjahr öffnet am dritten Wochenende im September unser JA-MARKT seine Pforten im Petuelpark. Unser Motto: „Ja zum Menschen. Ja zum Miteinander. Ja zur Inklusion.“
An zwei prall gefüllten inklusiven Erlebnistagen wollen wir Sie an einem bunten Markttreiben teilhaben lassen, mit einem überraschenden Bühnenprogramm, vielen spektakulären Showeinlagen und tollen Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren für Klein und Groß.
Und weil man sich an all dem nicht satt sehen, hören und fühlen kann, sorgen wir mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot dafür, dass auch Ihr Bauchgefühl ein Gutes ist.
Tauchen Sie mit uns ab aus dem Alltag … und ein in einen Markt der Möglichkeiten, in dem das Ungewöhnliche ganz normal und das Gewöhnliche ganz besonders wird.
Also: Sagen Sie doch einfach “JA“ zum gemeinsamen Feiern – wir freuen uns auf Sie!
Worauf Sie sich freuen können:
- Im traditionellen Kunst- und Handwerkermarkt kann man sich im besten Sinne verlieren, mit vielfältigen Produkten aus den Werkstätten und Ateliers der Pfennigparade und vieler weiterer Aussteller.
- Übrigens: für Reisehungrige ist bestens gesorgt, mit vielen Essenstände die zu kulinarischen Ausflügen in die Heimat und alle Welt einladen.
- Auch wer sich sportlich betätigen möchte, hat dafür Gelegenheit und kann sich am Kletterturm, im Skateparcours und bei weiteren akrobatischen Angeboten ausprobieren – von ganz bodenständig bis ganz schön akrobatisch.
- Und damit Sie sehen, wie es richtig geht, das mit der Akrobatik, beweisen exklusive Künstler*innen- und Artist*innengruppen Ihr Können in luftigen Höhen und bei buchstäblich feurigen Shows.
- Viel Feuer verspricht zudem unser musikalisches Bühnenprogramm, mit großartigen Bands aus dem Münchner Raum. Als ganz besonderes Highlight laden am Samstagabend die legendären CubaBoarischen 2.0 zum musikalischen Brückenschlag zwischen Krachlederner und Karibik – ob Salsa, Son oder Landler, wir versprechen, es wird eine schweißtreibende Party.
Kurz: alle Menschen kommen, um zu können – und wir hoffen, dass Sie alle kommen können.
Der Eintritt ist frei! Es ist keine Anmeldung notwendig. Jeder ist willkommen.
Schon die Geburtsstunde der Pfennigparade stand ganz im Zeichen von Gemeinschaftssinn und Tatkraft: 1952 von Münchner Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Jeder Pfennig zählt“ gegründet, sammelte sie zunächst Geld für von Polio betroffene Kinder – der Beginn unseres unermüdlichen Strebens danach, Menschen vom Rand in die Mitte der Gesellschaft zurückzubringen. Mehr denn je stehen wir dabei heute für das große Ziel ein, die Welt ein Stück weit offener, bunter und lebenswerter zu machen – für uns alle.
Wann?
Freitag, 16. und Samstag, 17. September 2022
jeweils von 13 bis 23 Uhr
Verkaufsstände bis ca. 20 Uhr
Bühnenprogramm bis 22 Uhr
Ausschank bis 22:30 Uhr
Programmübersicht
Freitag, 16.09.2022
Hauptbühne:
14:30 ERÖFFNUNGSREDE DURCH STAATSMINISTERIN ULRIKE SCHARF UND
VORSTAND ERNST-ALBRECHT VON MOREAU
15:15 ZAUBERER FUNKELHUT
16:30 IMPRO-THEATER
18:00 THE LONE DINING SOCIETY
19:30 KREATIVLABOR
21:00 COSBY
Festivalgelände:
15:45 UND 18:45 HOCHSEILAKROBATIK
20:30 FEUERSHOW
Samstag, 17.09.2022
Hauptbühne:
14:00 MUNICH SUPER CREW
15:30 ZAUBERER FUNKELHUT
17:00 MELE
18:30 BOOTJACK
20:30 CUBABOARISCHE 2.0
Festivalgelände:
14:00 WHEELCHAIR SKATER, JONTE HAUSCHILDT
16:15 UND 17:45 HOCHSEILAKROBATIK
22:00 FEUERSHOW

Wo?
Münchner Petuelpark
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U2/U3/U8 Scheidplatz
U2/U8 Milbertshofen
U3/U8 Petuelring