Freizeit, Sport und Kultur für Menschen mit und ohne Behinderung

In der Freizeit machen wir am liebsten, was uns am meisten Spaß macht. Neben Erholung und Entspannung nutzen wir die freie Zeit für Aktivitäten und Hobbys, engagieren uns kulturell, sind sportlich, politik-interessiert oder erfreuen uns an der Natur. Wir treffen Freunde, pflegen unsere sozialen Kontakte und genießen Gesellschaft. Aktivitäten in der Freizeit ermöglichen uns das Ausleben von Talenten, die Entwicklung der Persönlichkeit und das Erleben von Gemeinschaft. Daher liegt uns in der Pfennigparade sehr am Herzen, attraktive und bezahlbare Freizeitangebote zu schaffen, bei denen sich Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe begegnen und bereichern können.

Zusammenarbeit mit unseren Partnern für ein breites Angebot

Da Menschen mit Behinderung oft nur eingeschränkt Zugang zu Freizeit-Angeboten außerhalb ihrer Wohnung haben, bietet die Pfennigparade eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung an.

Dabei unterstützen uns starke Kooperationspartner wie die Münchner Volkshochschule, die Münchner Schachstiftung, der Deutsche Alpenverein und viele andere mehr. Gemeinsam entwickeln wir inklusive Angebote und bauen diese weiter aus. Dazu zählen auch Möglichkeiten der Assistenz bei Freizeit-Aktivitäten durch unseren Freizeitassistenzdienst und die Einbindung von ehrenamtlichem Engagement.

Freizeit in der Pfennigparade: Inklusiv und offen für alle

Wir haben ein erfüllteres Leben, wenn wir selbstbestimmt, aktiv und mit Spaß unsere Freizeit gestalten und dabei die eigenen Fähigkeiten zum Nutzen anderer einbringen können. Die Stiftung Pfennigparade unterstützt alles Handeln, das Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung erleichtert und fördert.

Sozialraumprojekte, sportliche Aktivitäten und Begegnungen im Quartier bieten wunderbare Möglichkeiten für ein unkompliziertes und barrierefreies Miteinander. Sie stiften Spaß und Lebensfreude und befördern das Zusammenwachsen unserer Gesellschaft.

Unser Freizeitangebot in den verschiedenen Bereichen

Sie haben Fragen zum Freizeitangebot der Pfennigparade?

Hier erreichen Sie unser Serviceteam Freizeit

Serviceteam Freizeit

Unser Team berät Sie gerne.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

+49 89 8393-7777

E-Mail schreiben

Servicezeiten:

Montag:9:00 – 16:30 Uhr

Dienstag:9:00 – 16:30 Uhr

Mittwoch:9:00 – 16:30 Uhr

Donnerstag:9:00 – 16:30 Uhr

Freitag:9:00 – 14:00 Uhr

Was uns bewegt

Hier informieren wir Sie über besondere Aktionen, herausragende Projekte, bemerkenswerte Geschichten aus der Pfennigparade, Dinge auf die wir stolz sind. Themen, die uns bewegen.